Prinz 2020
  • Startseite
  • Infos
  • Session
  • Fotos
  • Impressum
  • Links
  • Sponsoren

Mitglied im Verband der
Karnevalsvereine Aachener
Grenzlandkreise e.V.,
Bund Deutscher Karneval e.V
und Närrische Europäische
Gemeinschaft

Karneval
Session

Session

Die einzelnen Highlights aus dem Jahr 2020

Motto: 5 x jeck - Willkommen an Deck!
25.01.20 - Peter II. Prinz am Rursee
25.01.20 - Peter II. Prinz am Rursee

In der närrischen Jubiläumssession regiert erneut ein Prinz aus der Prinzengarde: Peter II. (Peter Rasche jun.). Sein Vater Peter war 1996 Prinz Peter I.

Peter II. begann seine karnevalistische Laufbahn mit 6 Jahren in der Ehrengarde. Im Jahr 2000 wurde er Kinderprinz. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Prinzengarde (seit 2004).

25.01.20 - Ehrung für Eefelbuer
25.01.20 - Ehrung für Eefelbuer
"Eefelbuer" Christoph Nellessen wurde vom Stammtisch Eifeler Karnevalisten (SEK) für sein über 40-jähriges Bühnenjubiläum als Büttenredner mit dem "Goldenen Gummistiefel mit Eichenlaub" geehrt. Karl-Heinz Hoffmann und Norbert Frohnhoff vom SEK überreichten ihm mit Unterstützung von Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns außerdem den silbernen Melkeimer.
31.01.20 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
31.01.20 - (Ex-)Prinzentreffen für guten Zweck
Die "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee", traf sich diesmal wieder in der Discothek "Rustika", um traditionsgemäß bei Kassler mit Sauerkraut, Kartoffelpüree sowie Herrencreme und Schokopudding zu beraten, welchen guten Zweck man finanziell unterstützen könnte.
31.01.20 - Traditionskappe vorgestellt
31.01.20 - Traditionskappe vorgestellt
Beim Treffen der "Traditionsgemeinschaft der (Ex-)Prinzen am Rursee" in der Discothek "Rustika" wurde die neue Traditionskappe vorgestellt. Auf der überdimensionierten Prinzenkappe konnten die einzelnen Tollitäten ihr Konterfei positionieren. Die Kappe wurde pünktlich zur 2. Kostümsitzung im Antoniushof der Öffentlickeit präsentiert.
01.02.20 - Prinzenresidenz
01.02.20 - Prinzenresidenz
Das Gefolge von Prinz Peter II. dekorierte die Prinzenresidenz in seinem Elternhaus mit Banner und Wappen sowie zahlreichen Luftballons in den traditionellen Farben rot und weiß.
02.02.20 - Kinder-Prinz Finn I.
02.02.20 - Kinder-Prinz Finn I.
Bei der Kinderkostümsitzung wurde Finn I. (Rollesbroich) zum 40. Kinderprinzen am Rursee proklamiert. Seit einigen Jahren ist er in der Ehrengarde und im Kinder-Elferrat aktiv. Im Rahmen der Proklamation glänzte Finn mit einem Schlagzeugsolo. Seine Wohnstraße "Bollard" wurde umgehend in "Finnland" umbenannt.
08.02.20 - Kinder-Prinzenresidenz
08.02.20 - Kinder-Prinzenresidenz
Auch die Residenz des Kinderprinzen Finn wurde mit Prinzen-Banner und Wappen sowie zahlreichen rot-weißen Luftballons dekoriert. Bei einem Fan des 1. FC Köln darf natürlich der Geißbock nicht fehlen. Das Schild "Finnland" weist auf die Umbennnung der Straße hin.
08.02.20 - Rurseeordensträger Robert Lutterbach
08.02.20 - Rurseeordensträger Robert Lutterbach
Bei der zweiten Kostümsitzung wurde Robert Lutterbach als 42. Rurseeordensträger ausgezeichnet. Er ist ein Kiescheflitscher-Urgestein und gleichzeitig "Multitalent": Büttenredner, Sänger, Parodist, Techniker und Elferrat sind die zahlreichen Karnevalsaktivitäten von "Flitschi" in den letzten 40 Jahren. Auch in anderen Ortsvereinen ist er ehrenamtlich engagiert: Stellvertretender Brudermeister, Schützenkönig, Ehrenkönig, Gemeindekönig und Kommandant in der Schützenbruderschaft, Hauptbrandmeister und stellvertretender Löschgruppenführer bei der Feuerwehr. Seine handwerklichen Fähigkeiten zeigte er beim Bau von Schießheim, Sportheim und Antoniushof.
08.02.20 - Ehrung für Präsident
08.02.20 - Ehrung für Präsident
Seit 40 Jahren ist Bruno Nellessen Kiescheflitscher-Präsident. Hierfür wurde er bei der zweiten Kostümsitzung vom Vorstand des Vereins mit dem goldenen Mikrofon geehrt.
16.02.20 - Prinzenbiwak em Bersch
16.02.20 - Prinzenbiwak em Bersch
Zum närrischen Jubiläum waren 11 befreundete Karnevalsgesellschaften aus dem Eifeler Raum nach Rurberg gekommen, um ihre Tollitäten sowie ihre Programm-Höhepunkte der Session zu präsentieren. Im rund siebenstündigen Programm versuchten die einzelnen Tollitäten zudem ihr Glück bei der Rursee-Meisterschaft im Kamelle-Zielwerfen. Der Wäschekorb mit Wurfmaterial ging diesmal nach Einruhr. Die junge Prinzessin Kira II. erzielte die meisten Kamelletreffer.
16.02.20 - Neue Kostüme für die Ehrengarde
16.02.20 - Neue Kostüme für die Ehrengarde
Anlässlich des närrischen Jubiläums wurde die Ehrengarde mit neuen Kostümen ausgestattet. Rund 40 Jahre trugen die Gardisten grün-rote Kostüme, die nach historischen Vorlagen gefertigt waren. Die neuen Kostüme sind wie die Uniformen der Prinzengarde in den Vereinsfarben rot-weiß gestaltet. Hierdurch soll ein einheitliches Erscheinungsbild der Garden präsentiert werden.
24.02.20 - Exprinzen spenden für Gardefahnen
24.02.20 - Exprinzen spenden für Gardefahnen
Seit dem Jahr 2001 spendet die „Traditionsgemeinschaft der Exprinzen am Rursee“ jährlich einen Betrag für einen wohltätigen oder gemeinnützigen Zweck. Bisher kamen insgesamt rund 23.000 € zusammen. Nachdem die Spende der Prinzen im letzten Jahr neuen Kostümen der Ehrengrade zugute kam, soll der Spendenbetrag von 1.750 € diesmal für neue Fahnen der Ehrengarde eingesetzt werden. Prinz Peter II. überreichte beim Prinzen- und Kostümball im Antoniushof eine symbolische Standarte an den Vorsitzenden des Karnevalsvereins, René Breuer. Der übersteigende Betrag soll für weitere Gardekostüme verwendet werden.
25.02.20 - Veilchendienstagszug mit Sonne und Regen
25.02.20 - Veilchendienstagszug mit Sonne und Regen
Der Veilchendienstagszug in Rurberg als traditioneller Abschluss des Straßenkarnevals in der Nordeifel startete bei Sonnenschein und Temperaturen von 11 Grad. Da der Zug möglicherweise deshalb etwas langsamer und länger unterwegs war als sonst, kamen die Zugteilnehmer leider nicht trocken im Antoniushof an. Denn noch vor Endes des Zuges setzte ein Regenschauer ein. Das tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Bei der After-Zoch-Party im Antoniushof herrschte prima Partylaune.
19.09.20 - Absage Jubiläumsveranstaltungen
19.09.20 - Absage Jubiläumsveranstaltungen

Aufgrund der Situation rund um die Corona-Krise konnten wir unsere Jubiläumsveranstaltungen zum 5x11-jährigen Bestehen nicht wie ursprünglich geplant vom 18. bis. 20. September 2020 durchführen.


Unseren Jubiläumsabend "Kölle in Rurberg" haben wir deshalb um ein Jahr auf Samstag, den 18. September 2021 verschoben, in der Hoffnung dann wieder im gewohnten Rahmen feiern zu können, u. a. mit "Blötschkopp" Marc Metzger, Martin Schopps und Funky Marys.